Herzlich Willkommen beim SV Vorra 
Team 2030

Neues Flutlicht in Betrieb genommen

Im August 2020 wurde bei einem Sturm einer unserer hölzernen Flutlicht-Masten angebrochen und hing schräg über die Straße.



Da der Mast eine Gefahr für die Benutzer der Straße darstellte, wurde er von uns zeitnah entfernt. Bei der anschließenden Begutachtung stellten wir fest, dass der Mast im unteren Bereich komplett morsch war. Da die Masten alle gleich alt sind, war der Zustand der anderen Masten genauso schlecht.
Hier bestand also dringend Handlungsbedarf!
Kurz darauf bekamen wir dann eine Einladung zu einem Webinar der Firma Hudson aus Amberg. Wir haben dann aber beschlossen, uns besser vor Ort informieren zu lassen. Beim Besuch der Firma bei uns in Vorra, wurden uns dann die Möglichkeiten aufgezeigt, wie mit Hilfe von Fördergeldern die Erneuerung der Flutlichtanlage und damit die Umstellung auf energiesparende LED-Beleuchtung realisiert werden könnte. Nach längeren Diskussionen haben wir uns dann entschlossen eine kleine Lösung mit 2 Masten und neuen Strahlern auf dem Sportheim-Dach umzusetzen. Danach haben wir dann im Oktober 2020 die verschiedenen Förderanträge ausgefüllt und auch recht zeitnah die Bewilligungsbescheide für die Fördergelder erhalten.


Aus dem Kreis unserer Jugendbetreuer, die ja bekanntlich sehr weit herumkommen, kam dann die Anregung, doch gleich Nägel mit Köpfen zu machen und eine große Lösung mit 4 Masten zu planen. Ich konnte mich mit dieser Lösung nur sehr schwer anfreunden, da ich nicht geglaubt habe, eine Genehmigung vom Landratsamt für die Pegnitz-Seite zu bekommen. Beim zweiten Besuch der Firma Hudson haben wir dann entschieden, den Bauantrag für die große Lösung einzureichen und auf eine Antwort vom Landratsamt zu warten.
Ich hätte nicht gedacht, wie aufwendig und bürokratisch es ist, einen Bauantrag für 4 Masten zu erstellen. Ohne die Hilfe von Thomas Prechtel, seinem Schwager Peter Sigl aus dem Allgäu und Herrn Stein aus Velden hätten wir die Anforderungen vom Landratsamt nur schwer erfüllen können.
Durch das ewige hin und her mit dem Landratsamt mussten wir eine Verlängerung der Förderfrist beantragen. Diese wurde dann bis 31.12.2022 verlängert.
Trotz allen Bemühungen bekamen wir dann die heißersehnte Baugenehmigung erst Anfang Oktober 2022. Jetzt konnten wir loslegen! Zuerst mussten wir die neuen Anschlusskabel verlegen. Hier wurden wir von Stefan Heinrich beim Ausbaggern der Gräben unterstützt.


Anfang Dezember wurden dann von der Firma Biber Sportplatzbau die neuen Masten aufgestellt und auch gleich die alten entfernt.


Am 08.12.2022 war dann der große Tag gekommen! Die Firma Hudson montierte die Strahler und stellte die Ausleuchtung perfekt ein.


Das Ergebnis war umwerfend!
Alle Mühen, die ganze Aufregung, die ganze Arbeit haben sich voll gelohnt!
Die große Lösung war zu 100 Prozent richtig!
Herzlichen Dank an alle Helfer.

                                                                                                                                            Euer Robert Häußler